Silversurfer erobern Facebook / Dreiviertel der Deutschen sind Online

11 Apr Silversurfer erobern Facebook / Dreiviertel der Deutschen sind Online

„Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand in der Zukunft einen Computer bei sich zu Hause haben sollte“ – das sagte Ken Olson, Präsident, Vorstand und Gründer von Digital Equipment im Jahr 1977.
1998 wurde die Digital Equipment Corporation aufgelöst.

2012 sieht die Welt ein wenig anders aus. Nach einer aktuellen BitKom-Studie haben wir Deutschen uns selbst übertroffen: 76% aller Deutschen, die älter als 14 Jahre sind, sind online. Rekord! 55% sind regelmäßige Nutzer von Sozialen Netzwerken. Mit 37% mobiler Nutzung liegen wir international noch eher im Mittelfeld, aber dennoch ist vor allem das prozentuale Wachstum zum Vorjahr beeindruckend.

Nach wie vor das beliebteste Medium der Deutschen ist zwar noch der Fernseher, nutzen ihn knapp 99% gelegentlich, findet in der Altersgruppe der 14-29jährigen eine Verändeurng statt. Hier hat das Internet die Nutzungshäufigkeit des TVs bereits überholt. Knapp 98% der Jugendlichen nutzen das Internet – häufiger als den Fernseher.
Quelle: Internet World

Für Unternehmer, die ihre Zielgruppe jenseits der Hipsters finden (bzw. vermuten), ist die Entwicklung der Generation 50+ bemerkenswert. Zwar ist der Anteil an den in Deutschland 23,2 Millionen aktiven Nutzern mit knapp einer Million noch gering, aber der Zuwachs um 20% zum Vorjahr beeindruckt. Die legendären „Silversurfer“ machen auch nicht vor sozialen Netzwerken halt und das ist auch gut so. Damit heißt es für Unternehmen und Werbetreibende umzudenken, um auch gegenüber dieser Nutzergruppe attraktiv aufzutreten. (Quelle: allfacebook.de)

Henning Groß
henning.gross@netzkombyse.de

Inhaber der NetzKombyse, Agentur für E-Commerce und Markenentwicklung in Hamburg. Als zertifizierte Shopware-Agentur realisieren sein Team und er individuelle Shop- und Markenkonzepte. Schwerpunkt stellt die kompetente Beratung der Kunden und deren Begleitung dar. Die konsequente Fokussierung auf wirtschaftliche Sinnhaftigkeit steht dabei im Fokus. Henning Groß verfügt über umfangreiches Multi-Channel-Know-How. In der OTTO Gruppe im Multi-Channel-Commerce tätig, gründete er als Solopreneur erst ein Smart Business und 2011 die NetzKombyse.

No Comments

Hinterlassen Sie einen Kommentar