Die perfekte Zeit für Facebook-Postings

fb_aktivitaeten

05 Dez Die perfekte Zeit für Facebook-Postings

Der News-Stream von Facebook ist derzeit wohl der heilige Gral des Social Media-Marketings. Dieser Ruf ist nicht von der Hand zu weisen, gilt in der Werbung doch die Regel: sei da, wo deine Kunden sind. Und die sind derzeit auf Facebook. Aber wann sind sie dort?

Es ist nicht eben nur entscheidend, welche Inhalte Unternehmen ihren Facebook-Fan gegenüber kommunizieren, es ist auch die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, im Newsfeed von möglichst vielen Fans aufzutauchen. Und da stellt sich die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt, zu posten?

Weil man keiner Statistik trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat, stammt folgendes Chart aus dem internen Statistik-Tool unseres Facebook-Business-Managers. Es zeigt exemplarisch drei von uns verwaltete Geschäftsseiten mit 300, 3.000 und 10.000 Fans im direkten Vergleich. Ausgewählt wurde der Bericht, wann die Fans online sind, also bei Facebook aktiv. Nicht enthalten ist ein Verhältnis zu ggf. geposteten Inhalten.

fb_aktivitaeten

Zwischen 17 und 22 Uhr sind die meisten Nutzer im sozialen Netzwerk aktiv. Dies zeigt sich übergreifen der drei Branchen, die wir für die eigene Auswertung heran gezogen haben.

Fanpagekarma hat eine Analyse von 1.000 Fan-Seiten durchgeführt und kommt mit der treffenden Zusammenfassung „Abendstund hat Gold im Mund“ zu dem gleichen Ergebnis. So aussagekräftig die Infografiken auch sein mögen, sie zeigen nur die halbe Wahrheit. Unternehmen dürfen nicht blind auf diese Durchschnittswerte vertrauen. Es gilt die eigene Zielgruppe, den eigenen Content und die gesteckten Ziele in eine Strategie einzuarbeiten. Ebenso muß der Wettbewerb beobachtet werden. Auch wenn Abends scheinbar der ideale Zeitpunkt zum Posten ist, sorgt der Wettbewerbsdruck dafür, dass es umso schwerer wird, die Zielgruppe zu erreichen. Die Informationen über das allgemeine Nutzerverhalten helfen, eine eigene Strategie zu erarbeiten und die so gewonnen Ergebnisse zu überprüfen.

Die eingangs gestellte Frage, nach dem richtigen Zeitpunkt, kennt folglich keine universelle, eindeutige Antwort.

Quelle: Fanpagekarma

Quelle: Fanpagekarma


(Quelle: Fanpagekarma)

Henning Groß
henning.gross@netzkombyse.de

Inhaber der NetzKombyse, Agentur für E-Commerce und Markenentwicklung in Hamburg. Als zertifizierte Shopware-Agentur realisieren sein Team und er individuelle Shop- und Markenkonzepte. Schwerpunkt stellt die kompetente Beratung der Kunden und deren Begleitung dar. Die konsequente Fokussierung auf wirtschaftliche Sinnhaftigkeit steht dabei im Fokus. Henning Groß verfügt über umfangreiches Multi-Channel-Know-How. In der OTTO Gruppe im Multi-Channel-Commerce tätig, gründete er als Solopreneur erst ein Smart Business und 2011 die NetzKombyse.

1Kommentar
  • Hier sind sie: Die Social Web News aus der 2. Kalenderwoche
    Veröffentlicht: 10:05h, 22 Januar Antworten

    […] Unternehmensseiten einen Blick auf das Nutzerverhalten und gibt Empfehlungen für Unternehmen. Die perfekte Zeit für Facebook-Postings › NetzKombyse   Ein Beitrag von HubSpot: Die 3 größten Fehler auf Twitter und LinkedIn und wie man diese […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar