Heinrich Abelmann GmbH

B2C-Kanal für eine Fisch- und Feinkostmanufaktur

Markenentwicklung • User Interface Design • Shopware 6 • Headless / next.js • Social Media Performance Marketing

Tradition trifft Technologie

Die Heinrich Abelmann GmbH ist eine mittelständische Firmengruppe. Mit der Heinrich Abelmann GmbH und der Wilhelm Petersen Seefischgroßhandel GmbH werden am Standort Bremerhaven seit 60 Jahren hochwertige Fisch- und Feinkostprodukte in Handarbeit hergestellt. Über 100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sortieren und veredeln den Seefisch noch fast ausschließlich von Hand. Die Entwicklung eines eigenen B2C-Onlineshops gehört zur Vertriebsstrategie.

Für die Konzeption, Durchführung und Betreuung übernehmen wir die Gesamtverantwortung.
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Das Ziel

Im Zuge eines Systemwechsels von Shopware 5 auf Shopware 6 sollte die Gesamtstrategie ganzheitlich und von Grund auf neu konzipiert werden. Kreativ und zielgruppenorientiert sollten die Weichen für einen skalierbaren Vertriebskanal gestellt werden.

Das Ergebnis

Frischen Fisch kaufen ist Vertrauenssache. Erst recht online. Die extremen Anforderungen spiegeln sich sowohl in der Markenentwicklung als auch in der technischen Umsetzung wider. Der ganzheitliche Markenauftritt ist die Basis für die Weiterentwicklung.


Das neue Markenbild

Wir entwickeln das B2C-Onlinegeschäft in Gesamtverantwortung. Von der Markenentwicklung für diesen Kanal über die technische Konzeption der Infrastruktur und das User-Experience-Design bis hin zum Marketing übernehmen wir die kreative und inhaltliche Beratung und Umsetzung in Abstimmung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um ihre Kernprodukte kümmern. Eine optimale Arbeitsteilung sorge für kurze Wege in der Umsetzung und Ergebnisevaluierung."

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Shopware Headless mit next.js

Das eingesetzte Headless-System basiert auf Shopware 6, wobei wir eine maßgeschneiderte Storefront auf next.js entwickelt haben. Um eine hochskalierbare Performance zu gewährleisten, läuft das System auf der Vercel-Plattform. Um den spezifischen Anforderungen im Bereich der Kommunikation für den Frischfischversand gerecht zu werden, integrieren wir sendcloud als Fulfillment-Partner. So können wir auch das innovative Feature des SMS-Versandstatus umsetzen. Durch die effiziente 24-Stunden-Zustellung über UPS und einen optimierten Pick&Pack-Prozess erreichen wir eine deutliche Reduzierung der Personalkapazitäten.

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Kundenakquise & Kundenbindung im Fokus

Unser Creation- und Ads-Team übernimmt die Konzeption und Implementierung anspruchsvoller Marketing-Kampagnen, die auf Performance-Marketing-Strategien wie Search Engine Advertising (SEA), Social Media Ads und Newsletter-Marketing basieren. Darüber hinaus gestalten wir gezielte Onsite-Themen und optimieren die Platzierung von Social Ads, um die Effektivität der Kampagnen zu maximieren und eine zielgerichtete Kundenansprache sicherzustellen.

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