»Riders on the Storm«

Egal ob für City-Cruiser oder die nächste Sibirien-Tour - in einer der letzten deutschen Manufakturen entstehen Zweiräder der Spitzenklasse. Um den Anspruch an Individualität auch online gerecht zu werden, entstand ein

Shopwareshop mit starkem Content und individueller Entwicklung

mit neuer visuelle Ausdrucksform. Die neue Plattform für Händler und Endkunden verbindet Produkte, Manufaktur-Geschichte und Reiseberichte.
Individuelles Frontend-Konzept und Templating
Die Ausgangslage

Der Fahrradhersteller Tout Terrain kommunizierte online auf zwei separaten Plattformen: Typo3 bildete Inhalte der Manufakturprodukte ab, Shopware stand mit einem einfachen Theme für den Abverkauf von Restposten. Der Wunsch: die Manufaktur als ganzeheitliches Marken- und Produkterlebnis zu inszenieren. Tout Terrain wollte sich im digitalen Bereich so positionieren, wie sie es mit ihren Fahrrädern machen: an der Spitze.

Das Resultat

In einem mehr als 2 Jahre dauernden agilen Entstehungsprozess entwickelten wir eine eigene digitale Markenwelt der Fahrrad-Manufaktur. Markenworkshop und Entwicklung eines Styleguides für das User Interface bildeten den Grundstein die Reise. Neben dem User Interface und der Produktdarstellung wurde auch der Konfigurator für die Zielgruppe optimiert. Händler und Radfahrer erfahren mit dem neuen Shop optimale Beratung.

Shop Usability Award Nominierung fĂĽr NetzKombyse Internet World Business-Award fĂĽr NetzKombyse
Ausgezeichneter Onlineshop

Gewinn in der Kategorie "Beste Produktpräsentation" beim Internet World Shop-Award 2020, sowie ein Shortlist-Rang beim Shop Usability Award 2019 für durchdachte Usability und emotionale User Experience.

Internet World Business-Award fĂĽr NetzKombyse Shop Usability Award Nominierung fĂĽr NetzKombyse
Ausgezeichneter Onlineshop

Gewinn in der Kategorie "Beste Produktpräsentation" beim Internet World Shop-Award 2020, sowie ein Shortlist-Rang beim Shop Usability Award 2019 für durchdachte Usability und emotionale User Experience.

Die durchdachte Usability und emotionale User Experience hat die Jury bei Deutschlands renommiertestem Preis für Onlineshops, dem Shop Usability Award überzeugt. Mit einer Shortlist-Nominierung wurde unsere konzeptionelle und technische Lösung ausgezeichnet.

Shop Usability Award Nominierung fĂĽr NetzKombyse Internet World Business-Award fĂĽr NetzKombyse
Ausgezeichneter Onlineshop

Gewinn in der Kategorie "Beste Produktpräsentation" beim Internet World Shop-Award 2020, sowie ein Shortlist-Rang beim Shop Usability Award 2019 für durchdachte Usability und emotionale User Experience.


Der interaktive Fahrrad-Konfigurator

Herz der Manufaktur und Alleinstellungsmerkmal ist der Fahrrad-Konfigurator, mit dem Händler und Endkunden komplett individualisierte Räder bestellen können. Das Backend des Konfigurators läuft autark, gekoppelt an die Warenwirtschaft. Das Frontend wurde von uns unter Beachtung von technischen Kausalitäten komplett individuell entwickelt.

Multi-Channel mit Click & Collect

Kunden, die sich ein rad online kaufen, erhalten von uns die Möglichkeit das rad zu einem Fachhändler im klassischen Click&Collect-Prozess zu erhalten. oder ganz konventionell per Paketdienst zu sich nach hause zu bestellen.

Im Checkout integrieren wir eine Händlersuche, die auf eine in SAGE gepflegte Datenbank zugreift. Der Kunde findet so seinen Händler in der Nähe.

Produktinszenierung im Editorial-Style

Jedes Rad erzählt eine eigene Geschichte. Dafür wurde eine individuelle Produktvorstellung entwickelt, die neben Bild- und Video-Content, Leistungsbausteinen auch Reiseberichte mit dem jeweiligen Rad beinhaltet

individuelle emotionale Produktdetailseite
Artikellisting mit Filterfunktion

Auf einen Blick: reduziertes, produktfokussiertes Listing

Neben einer Produktdetailansicht im Editorial Design-Stil, kann der Nutzer auf den Expertenmodus umschalten und erhält eine eher technische Produktpräsenatation.

Grundlage des Frontend-Designs: Der Brandguide

Aufbauend auf einem vorliegenden Corporate Design entwickelten wir dieses fĂĽr die Anforderungen des User Interface Designs weiter. Eine eigene Bildsprache, die von uns in der Fotoproduktion begonnen wurde, fĂĽhrten wir hinunter bis zum Icon-Design fort.

Artikellisting mit Filterfunktion

Unserer Leistungen:

Workshop Markenschärfung User Interface Design Programmierung SEO & Text Fotografie Schulung Infrastruktur Online-Marketing

Komponenten:
  • Shopsystem: Shopware 5
  • Frontend: VUE.JS
  • Payment: Stripe
  • ERP: Sage