»I love your smile«

Unter der Marke Kiddycaps fertigt das Unternehmen FIMA couronne tec GmbH & Co. KG Zahnkronen für Kinder. Der Shop richtet sich als zentraler Kommunikations- und Informationshub an Eltern, Presse und Zahnärztinnen. Letzteren öffnet sich im frei zugänglichen Informationsbereich nach Registrierung und Anmeldung ein Order-Prozess für B2B. Auf Grundlage von

Shopware 6 entstand ein vollständig individualisiertes User Interface

welches bis hinein in die Shop-Adminstration des Content-Management reicht.
Individuelles Frontend-Konzept und Templating
Die Ausgangslage

Der bestehende Shopware 5-Shop in seiner Standard-Ausführung erfüllte nicht die Voraussetzungen von der projektführenden Innovationsagentur angestrebte internationale Skalierbarkeit. Eine heterogene Markenkonsistenz und rein auf Zahnärztinnen ausgerichtete Produktpräsentation verhinderten, dass das innovative Produktkonzept seine volle Kraft entfalten konnte.

Das Resultat

So einzigartig wie die Zahnkronen für Milchzähne sind und so unterschiedlich die Zielgruppenansprachen auf dem Protal sein sollten, so individuell entstand ein UX-Konzept auf Grundlage von Shopware 6. Content-Strategien und Anforderungen an Produktpräsentationen wurden in einem Wireframe-Konzept abgebildet und in einer individuellen Frontend-Entwicklung umgesetzt.


Herz der Administration: das automatisierte Order- und Payment-Management

Das Shop-Interface

Produktselektion neu gedacht

Zahnärztinnen wurde die Möglichkeit gegeben, die Dental-Produkte über Fachterminologien im klassischen Shop-Verhalten auszuwählen oder auf einen interaktiven Schnellbesteller zurückzugreifen, bei dem die Zahnkronen visuell dargestellt und klickbar sind.

Der Schnellbesteller

Mobile User Experience

Die mobile Nutzung wurde losgelöst von der Bedienung auf Desktop-Anwendungen entwickelt. Produktselektion und Kauf-Funktion bleiben durchgängig zentral erhalten und ermöglichen es dem Kunden zu jeder Zeit in den Checkout einzusteigen.

Im Bereich der Shopware-Erlebniswelten wurden alle Komponenten so individuell entwickelt, dass sie ihre Funktion und Darstellung automatisch dem vorgesehenen User Interface anpasst.

Conversion-Rate, Verweildauer und Serverantwortzeiten sind deutlich gestiegen

Conversion-Rate, Verweildauer und Serverantwortzeiten sind deutlich gestiegen

Komponenten für Shopware 6 Erlebniswelten

Um eine konsistentes Markenerebnis zu gewährleisten und den zukünftigen Content-Managern der Plattform die Arbeit effizient zu gestalten, wurden für Kiddycaps eigene Komponenten für die Einkaufswelten entwickelt. Auf einfache Art und Weise ist es damit möglich, innerhalb der Vorgaben der Corporate Identity und unter Berücksichtung von SEO-Aspekten neue Landingpages zu entwickeln.

Individuelles Komponenten für Shopware 6 Erlebniswelten

Unsere Leistungen:

User Experience Design User Interface Design Programmierung Infrastruktur

Komponenten:
  • Shopsystem: Shopware 6
  • Frontend: individuell
  • Payment: unzer payment
  • ERP: Shopware 6