»Zu Risiken und Nebenwirkungen«

Marcus Niendorf ist der Gründer der Löwen-Manufactur und Apotheker in 4. Generation. Inspiriert von der mittelalterlichen Klostermedizin, entwickelt er Rezepturen zum Wohlfühlen. Der Zukunft zugewandt, entwickelten wir einen Onlineshop auf Grundlage von

Shopware 6 mit individuellem mobile-first User-Interface

und einem sehr hohem Automatisierungsgrad im Order- und Payment-Processing.
Individuelles Frontend-Konzept und Templating
Die Ausgangslage

Der bestehende Contao-Onlineshop bot dem Unternehmen durch zu viele manuelle Prozesse keine Wachstumsmöglichkeiten. Fehlende Usability auf mobilen Endgeräten und nicht zeitgemäße Performance wirkten sich negativ auf das Kaufverhalten aus. Mit dem neu erschienenen Shopware 6 soll eine Grundlage geschaffen werden, für zukünftiges Wachstum gewappnet zu sein und durch höhere Kundenzufriedenheit eine bessere Ausschöpfung zu erzielen. Die Professionalität der Produkte soll sich für die Kunden auch im Shop widerspiegeln.

Das Resultat

Ein User Experience-Prozes mit mobile-first Strategie sorgt für einfache Bedienbarkeit auf allen Endgeräten. Der grundsätzliche Aufbau des bisherigen Shops wurde beibehalten. In Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Anbieter aus Hamburg wurde die Logistik neu aufgebaut und dazwischen eine Shopware 6-Schnittstelle entwickelt, die Bestellungen status-gesteuert abruft und bearbeitet. heidelpay als Zahlungsanbieter wickelt die Bezahlungen ab. Es entstand ein System, welches das komplette Payment- und Fulfillment-Handling auslagert und vollautomatisiert.

It was a big step for NetzKombyse and the Mädels and one giant leap for Löwen-Manufactur!
THANK YOU ALL
❤❤❤

Marcus Niendorf nach Going Live

It was a big step for NetzKombyse and the Mädels and one giant leap for Löwen-Manufactur!
THANK YOU ALL
❤❤❤

Marcus Niendorf nach Going Live

It was a big step for NetzKombyse and the Mädels and one giant leap for Löwen-Manufactur!
THANK YOU ALL
❤❤❤

Marcus Niendorf nach Going Live


Herz der Administration: das automatisierte Order- und Payment-Management

Ux-Prozess mit Wireframes

Ausgehend von Wireframes entstand ein auf die Anforderungen in der Bedienbarkeit abgestimmtes Frontend.
So fokussierten wir uns auf die Vereinfachung des Kaufprozesses durch Verkürzung des Checkouts, ein individuelles UI der Warenkorbfunktion und intuitives Feedback des Systems.

Bewusst wurde auf ein visuelles Redesign verzichtet und sich voll auf Prozessoptimierung und Usability konzentriert.

Individuelles Frontend-Konzept und Templating

Beispiel zur einfachen Bedienung: permanente Sichtbarkeit der Conversion-Ebene und durchgängige touch-basierte Warenkorb-Bearbeitung bereits im Off-Canvas geben den Kunden transparente und intuitive Kontrolle im Kaufprozess.

Hoher Automatisierungsgrad

In Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Dienstleister entstand für Shopware 6 eine Logistik-Schnittstelle. Diese interagiert mit dem Bestellstatus in Shopware.

Im Zusammenspielt mit heidelpay als Zahlungsanbieter werden alle Bestellungen direkt in die Bearbeitung zum Logistiker geschickt und in sehr kurzer Zeit zur Auslieferung gebracht. Die Systeme kommunizieren miteinander, Belege werden automatisch erzeugt und versendet.

Herz der Administration: das automatisierte Order- und Payment-Management

Messbare Verbesserung

Das Google Data Studio zeigte bereits ab dem Folgetag des Relaunches beeindruckende Ergebnisse in der Verbesserung der Indikatoren.

Die Conversion-Rate stieg rapide an und die Aufgabe, die Nutzung aufdem Smartphone explizit zu optimieren, ging auf. Durch die Optimierung der Serverinfrastruktur konnte das Einkaufserlebnis trotz moderatem Pagespeed signifikant optimiert werden.

Conversion-Rate, Verweildauer und Serverantwortzeiten sind deutlich gestiegen Conversion-Rate, Verweildauer und Serverantwortzeiten sind deutlich gestiegen

Optimale Kundenbindung

Ein eigens von uns entwickeltes Plugin kommuniziert Vorteile zum Endkunden. Dabei reagiert das Plugin sowohl im zeitlichen Kontext, als auch auf nutzerbasiertes Verhalten. Durch Nutzung der Shopware 6-Erlebniswelten, können beliebige Themen vorbereitet werden. Eine Integration von Mailchimp in die Erlebniswelten sorgt für die Funktionserweitung als Newsletter-Anmeldung.

Individuelles Frontend-Konzept und Templating

Unsere Leistungen:

User Experience Design User Interface Design Programmierung SEO & Text Schulung Infrastruktur Newsletter-Marketing

Komponenten:
  • Shopsystem: Shopware 6 PE
  • Frontend: individuell
  • Payment: heidelpay
  • Fulfillment: extern
  • KEP-Dienst: DHL
  • ERP: Shopware 6