»Keep on rolling«

Das auf den An- und Verkauf von Felgen und Kompletträdern für Premium-Marken spezialisierte Unternehmen PremiumWheels vollzog mit uns

den Wechsel von WordPress auf Shopware 6

. Mit neuer Warenwirtschft, neuem User-Interface und neuem Branding. Kernstück im Shop ist die Umsetzung einer Fahrzeugverwendungsliste mit komplexer Schnittstelle und Datenmodelling in Shopware 6.
Individuelles Frontend-Konzept und Templating
Die Ausgangslage

Der alte in Wordpress realisierte Onlineshop entsprach in vielerlei Hinsicht nicht mehr den Anforderungen. Markenbild, User Experience und Positionierung im hochklassigen Wettbewerbsumfeld des Online-Reifenhandels zeigten verschenkte Potentiale. Eine wirtschaftlich sinnvolle Skalierung war unmöglich.

Das Resultat

Im Teil des Markenentwicklung entstand ein Corporate Design, welches das Look & Feel von Farbwelt über Typo bis hin zu Fotolook neu definiert. Das User Interface wurde ausgehend von Wireframes neu durchdacht. Die technische komplexe Umsetzung der Fahrzeugdaten stellt den unsichbaren Kern des Shops dar.


Discovery Phase: Moodboards, Typo, Farbwelt, Sitemaps

Die Gespräche mit dem Kunden, Market-Research und die Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsumfeld markierten den Beginn der Konzeptionsphase. In dessen Ergebnis entstanden Moodboards, Grundlagen des Styleguides und Struktur-Vorgaben für die technische und visuelle Weiterentwicklung.

Individuelles Komponenten für Shopware 6 Erlebniswelten

Fotografie

In Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur vierfotografen aus Hamburg realisierten wir die Umsetzung des Markenbildes bis hin zum neuen Bildlook. Dabei versetzten wir den Kunden in die Lage, selbstständig den neuen Fotolook vor Ort zu realisieren. Vo-Ort-Schulung und Fotosetup machen das möglich.

Bild-Look vom Reifen bis zum Mitarbeiter neu definiert
Bild-Look vom Reifen bis zum Mitarbeiter neu definiert

Die Fahrzeugverwendungsliste

Die Fahrzeugverwendungsliste ist ein komplexes Datenmodelling für den schnellen Zugang zum Produkt. Die Rohdaten werden über die ebay Fahrzeugverwendungliste abgerufen und an das Warenwirtschaftssystem übergeben. Vor Ort werden die Produkte weiter klassifiziert und ebenfalls an die ERP übergeben. Die Datendatensätze, die an Shopware übertragen werden, werden in komplexen Abfragen weiterverarbeitet, so dass Shopware auf komplett strukturierte Datensätze zugreifen und diese vielfältig ausgeben kann. Neben einem 3stufigen Zugang zum produkt profitiert auch das SEO von diesem Datenmodell.

Die Fahrzeugverwendungsliste: Komplexes Datenmodelling für einen schnellen Zugang zum Produkt

Impressionen

Ein reduziertes und fokussiertes Produkt-Interface ermöglicht es den Kunden, neben dem Produkt auch zusätzliche Services mitzubuchen. Dynamische Services werden ebenso eingeblendet, wie Beratungsleitungen. Ein aufgeräumter, klarer Checkout ermöglicht optimale Conversion.

Conversion-Rate, Verweildauer und Serverantwortzeiten sind deutlich gestiegen
Conversion-Rate, Verweildauer und Serverantwortzeiten sind deutlich gestiegen

Unsere Leistungen:

Brand-Redesign User Experience Design User Interface Design Programmierung Infrastruktur

Komponenten:
  • Shopsystem: Shopware 6 Professional
  • Frontend: individuell
  • ERP: Vario8